Mitteilungsblatt (KW3-2023)

Nicht jeder hat schon mal Darts gespielt. In unserem Beitrag diese Woche möchten wir jenen, die sich bisher nicht mit unserer Sportart beschäftigt haben, einen groben Überblick über Regeln & Begriffe anbieten.


Die Scheibe

Die Mitte der Scheibe (das „Bull’s Eye“) befindet sich in einer Höhe von 1,73m. Der Abstand von der Abwurflinie („Oche“) zur Scheibe beträgt 2,37m.

Die Scheibe im Steel-Darts besteht aus Sisal, einer Naturfaser und ist folgendermaßen unterteilt:

1SegmentPunkte = Zahl am Rand (hier z.B. 18)
2DoublePunkte = 2 x Zahl am Rand (hier z.B. 8)
3TriplePunkte = 3 x Zahl am Rand (hier z.B. 18)
4(Single) Bull25 Punkte
5Bull’s Eye50 Punkte

Die häufige Meinung das Treffen der Scheibenmitte – dem „Bull’s Eye“ – würde man die meisten Punkte erzielen ist somit nicht richtig! Ein Treffer der „Triple 20“ bringt 60 Punkte.

Das „klassische“ Darts

Jeder Spieler hat pro Durchgang drei Würfe. Je nach Spielvariante, beginnt jeder Spieler die Runde („Leg“ genannt) mit 301 oder 501 Punkten. Die vom Spieler erzielten Punkte werden von diesen Start-Punkten kontinuierlich abgezogen. Ziel ist es, genau 0 Punkte zu erreichen. Wirft ein Spieler in einem Durchgang mehr Punkte als ihm noch verblieben sind, so hat er „überworfen“ (Busted). Der Wurf wird dann nicht gezählt und er verbleibt auf den vorherigen Punkten.

Um das Spiel zu beenden und das „Leg“ für sich zu gewinnen, gibt es verschiedene Spielvarianten:

1Straight OutEs darf jedes beliebige Segment der Scheibe getroffen werden, um 0 Punkte zu erreichen
2Double OutEs muss ein „Double“-Segment getroffen werden, um 0 Punkte zu erreichen
3Master OutEs muss ein „Double“- oder „Triple“-Segment getroffen werden, um 0 Punkte zu erreichen. Auch das „Bull’s Eye“ ist hier ein „Double“-Segment!

Weitere Spielvarianten betreffen den Beginn eines „Legs“. So muss beim „Double In“ zunächst ein Double-Segment, bei einem „Triple In“ ein Triple-Segment getroffen werden, um überhaupt „ins Spiel zu kommen“. Erst wenn dies erfolgreich war, werden die geworfenen Punkte abgezogen.

Das perfekte Spiel wird als „9-Darter“ bezeichnet. Hierbei werden die meist erforderlichen 501 Punkte mit nur neun Würfen erzielt… also 8x die „Triple 20“ und zum Abschluss die „Triple 7“.

Ein komplettes Spiel besteht in der Regel aus 3 bzw. 5 Legs. Wer den ersten Wurf machen darf, wird durch das sogenannte „Ausbullen“ (Bull-off) ermittelt. Jeder Spieler wirft dazu einen einzigen Pfeil auf die Scheibe. Die Reihenfolge der Spieler wird durch die Entfernung seines Treffers vom „Bull’s Eye“ bestimmt – wer am Nähesten dran ist, der beginnt.

Neben dem „klassischen“ Darts (301/501) gibt es aber auch Darts-Spiele, welche (ähnlich dem Kegeln) mehr dem gesellschaftlichen Spaß als dem Turnier-Sport dienen… z.B. Fuchsjagd, „Around the clock“ usw.

Termine

Jahreshauptversammlung: Mi., 08.02.2023 – 18 Uhr
2.Vereinsmeisterschaft: Fr., 10.02. bis So., 12.02.2023
Ranglisten-Spiele:
Fr., 24.02.2023 – 18 Uhr
Sa., 18.03.2023 – 14 Uhr
So,. 02.04.2023 – 14 Uhr


Für den 1. Strahlenberger DC 2021 e.V.,
Karsten Topolar
Schriftführer/Pressewart