Mitteilungsblatt (KW28-2023)

Aus dem Vorstand

Auf unserer „außerordentlichen Mitgliederversammlung“ am 8. April 2023 hatten unsere Mitglieder mit ihrer Zustimmung zu zahlreichen Änderungen an unserer bisherigen Vereinssatzung den Weg frei gemacht für den „Weg in die Darts-Liga“. Erst danach konnten wir „hinter den Kulissen“ mit der Arbeit an den weiteren Schritten beginnen. Endlich – nach viel Bürokratie und Schriftverkehr – hat sich diese arbeitsintensive Mühe nun endlich ausgezahlt!

Wir wurden in den letzten Wochen durch das Finanzamt Weinheim als „gemeinnütziger Verein“ anerkannt und konnten im Anschluss daran dem „Badischen Sportbund Nord e.V.“ (BSB Nord) beitreten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Ulrike Schenk vom BSB, welche unseren Beitritt mit all den damit verbundenen Formalitäten, vom ersten Kontakt an unterstützt hat!
Dieser Beitritt war die Voraussetzung für unseren nächsten Schritt im Verein: dem Beitritt beim „Baden-Württembergischen Darts-Verband“ zur Teilnahme am Liga-Betrieb. Auch dort wurden wir vergangene Woche aufgenommen.

Aktuell läuft somit der letzte, bürokratische Prozess: Die Beantragung der Spieler-Pässe für unsere aktiven Mitglieder, welche künftig für uns in der Liga „kämpfen“ werden … nicht nur allein für uns als Verein, sondern auch für SCHRIESE in unserem Sport repräsentierend!

Bericht vom eDarts-Turnier in Leutershausen am 01.07.2023

Zum Straßenfest in Leutershausen veranstaltete der mit uns befreundete eDarts-Verein „1. DC Hirschberg 07“ sein mittlerweile schon traditionelles eDarts-Turnier. Auch wenn man es nicht glauben mag: eDarts vs. Steel-Darts ist doch ein kleiner Unterschied. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt, darunter auch Spieler aus der eDarts-Bundesliga. Dennoch ist unser Verein dort mit Benno Edelmann, Martin Grüber, Christian Pommerening, Philipp Schikarsky und Fabian Zink angetreten.

Wie bereits bei unserem allerersten Auswärts-Turnier als Verein in Dossenheim beim „Steinbrecher Master Open-Air“ konnten unsere Jungs auch hier zwei Treppchen-Plätze für unseren Verein erreichen und Platzierungen für Schriesheim erzielen.

Im Halbfinale hieß es dort leider „Strahlenberger gegen Strahlenberger“ … also „Benno gegen Martin“. Beide waren bis zu diesem Zeitpunkt des Turnieres noch ungeschlagen.
Hier setzte sich Martin mit 2:1 gegen Benno durch. Im Spiel um Platz 3 besiegte Benno seinen Gegner mit 2:1 und sicherte uns diesen.

Im Finale hieß es Martin gegen den Bundesliga-erfahrenen „Chris“ aus Heddesheim. Hier unterlag Martin leider 2:0 … bei einem solch starken Gegner dennoch ein verdienter 2. Platz.

Das gewonnene Preisgeld haben beide übrigens in die Vereinskasse gespendet. Danke, Jungs!

Bericht vom „Ladies-only“-Turnier am 08.07.2023

Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte haben wir am letzten Samstag ein öffentliches Turnier veranstaltet. Zuvor gab es bei uns nur die internen Ranglisten-Turniere und die (ebenfalls internen) Vereinsmeisterschaften.

Um zu zeigen, dass der Darts-Sport KEIN reiner „Männer-Sport“ ist, hatte sich der Vorstand dazu entschieden, dass dies ein reines Damen-Turnier sein sollte. Obwohl wir hierzu über die letzten 4 Wochen nur wenig Werbung betreiben konnten, lagen uns 20 Anmeldungen vor und pünktlich zum Turnier-Beginn um 14 Uhr waren 18 dieser Damen an unserer Vereinsstätte in „Bennos Bar“ versammelt. WOW … damit hatten wir als Vorstand in unseren kühnsten Vorstellungen nicht gerechnet!

Nicht geklappt hat leider – denn es ist ebenfalls eine Dame – der Besuch der 1. Vorsitzenden und Präsidentin des „Baden-Württembergischen Darts-Verband“. Sie war leider verreist.
Vor Ort war aber die „Rhein-Neckar-Zeitung“ – selbstverständlich vertreten mit einer RedakteurIN!

Die Turnier-Planung sah eigentlich vor, dass um 14 Uhr zunächst ein Prosecco-Empfang mit begrüßenden Worten durch unseren 1. Vorsitzenden Horst Lange stattfinden und der sportliche Teil der Veranstaltung um 15 Uhr starten sollte. Die versammelten Damen waren jedoch so voller Spieldrang, dass wir schon um 14.15 Uhr mit der Auslosung der Vorrunde beginnen „mussten“ und um 14.30 Uhr bereits der erste Pfeil auf unsere Scheiben flog … „Klaaasse“, pflegt unser 1. Vorsitzender da per Mikrofon zu sagen.

Gelost wurden 9 Begegnungen, in denen die Damen mit je 10×3 Würfen um die jeweils höchste Punktzahl kämpften. Die besten 9 waren für die Endrunde qualifiziert. Die 9 Unterlegenen traten im Anschluss erneut in einer „Highscore Lucky Loserinnen“-Runde um die noch offenen 7 Endrunden-Plätze gegeneinander an.

Die Endrunde wurde anschließend – nicht wie man es z.B. aus der Fußball-WM kennt – per „Baum“ gespielt, sondern die Paarungen für das Achtel-, Viertel- und Halbfinale jeweils neu ausgelost.

Nach rund 4 Stunden Spielzeit konnten wir die Siegerinnen unseres ersten, öffentlichen Darts-Turniers küren:

  • Platz 1 – Bina Pape
  • Platz 2 – Evelyn Lerch
  • Platz 3 – Manu Lana

Herzlichen Glückwunsch an unsere Siegerinnen … Glückwunsch aber auch an alle weiteren Platzierten. Vielen Dank für Eure Teilnahme und die super Stimmung!

Eine Urkunde gab es für alle Platzierungen, für das „Treppchen“ zusätzlich je einen Rosenstock und Gutscheine für einen lokalen Gartenbau-Betrieb.

Zu erwähnen bleibt abschließend, dass von den angetretenen Damen bisher lediglich zwei (!) in unserem Verein angemeldet sind … und auch der mehrfach geäußerte Wunsch der Teilnehmerinnen, wir sollen ein solches Turnier bald wiederholen!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unseren beiden Mitgliedern Uwe Meier und Harry Stöhr, die bei unserem stark besuchten Event den Schankbetrieb verstärkt haben.