Mitteilungsblatt (KW7-2023)

Hauptversammlung Geschäftsjahr 2022

Am 8. Februar 2023 fand die 1. Mitglieder-Hauptversammlung in der Geschichte des 1. Strahlenberger DC 2021 e.V. für das am 31.12. abgelaufene Geschäftsjahr 2022 statt.
Da die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer die räumlichen Möglichkeiten an unserer Trainingsstätte „gesprengt“ hätte, wurde sie im Nebenzimmer der „Taverne Mykonos“ durchgeführt … unter köstlicher Bewirtung durch das Team von Familie Gravvanis.
 

Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:

  • TOP 1 – Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  • TOP 2 – Bericht des Schatzmeisters
  • TOP 3 – Bericht des Kassenprüfers
  • TOP 4 – Antrag zur/und Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2022
  • TOP 5 – Wahl eines Kassenprüfers/Kassenprüferin für das Geschäftsjahr 2023
  • TOP 6 – Sonstige Themenpunkte / Fragen der Mitglieder

Die Sitzung wurde um 18:15 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Horst Lange eröffnet. Er bedankte sich unter TOP 1 zunächst für die rege Teilnahme – es waren knapp 25 % der gesamten Mitglieder anwesend, ca. 78 % der aktiven. Auch begrüßte er die Vertreterin der Rhein-Neckar-Zeitung.
Horst bedankte sich besonders bei den Sponsoren des Vereins, ohne die viele Neuerungen an unserer Trainingsstätte nicht aus Vereinsmitteln möglich gewesen wären. Diese waren im 1. Vereinsjahr besonders Thomas Rath, Thomas Bloemecke, Martin Grüber und Andreas Ortmann … von vielen weiteren Hilfen ganz abgesehen.

Anschließend übergab er für den TOP 2 der Tagesordnung das Wort an den Schatzmeister Marc Wenthe. Marc erläuterte der Versammlung, warum der Verein erst im Spätsommer die Rechnungen für die Beiträge 2022 verschicken konnte. Er berichtete, dass rund 90 % der Mitglieder ihre Beiträge pünktlich entrichtet hatten. Weiter wies er nochmals darauf hin, dass wir als „e.V.“ eine ordentliche Buchhaltung führen müssen und eine Barzahlung der Beiträge daher nicht möglich ist. Abschließend bezifferte er den aktuellen Kontostand, bevor er das Wort an den Kassenprüfer übergab.

Unter TOP 3 berichtete der Kassenprüfer Siggi Kaufmes, dass er am Samstag, 4.2.2023, die Buchhaltung für das Geschäftsjahr 2022 geprüft hat und dabei keine Fehler oder Unstimmigkeiten feststellen konnte.

Siggi stellte daher unter TOP 4 den Antrag an die Versammlung, den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 zu entlasten. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen und dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Für TOP 5, die Wahl eines Kassenprüfers für das Geschäftsjahr 2023, stellte Siggi sich erneut zur Verfügung. Weitere Kandidaten aus den Reihen der Mitglieder wurden nicht vorgeschlagen und er wurde von der Versammlung per Handzeichen einstimmig erneut zum Kassenprüfer für 2023 gewählt.

Unter TOP 6 erläuterte der 1. Vorsitzende den Ablauf und das Reglement zur bevorstehenden Vereinsmeisterschaft. Die Gruppenphase besteht aus 7 Vierergruppen. Dabei werden die 7 Besten der aktuellen Rangliste als Gruppenköpfe gesetzt und die weiteren Teilnehmer per Los-Verfahren zugeteilt.
Die Auslosung findet am Freitag um 15.30 Uhr statt, die ersten Spiele beginnen ab ca. 16 Uhr. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe ziehen direkt ins Achtelfinale ein. Aus den anderen werden in einer Lucky-Loser die zwei Besten für die Teilnahme am Achtelfinale ausgespielt.
Die K.-o.-Phase beginnt am Samstag. Zum Aufwärmen wird eine dritte Scheibe im Eingangsbereich zur Verfügung gestellt, damit die beiden Haupt-Boards ausschließlich für die Spielbegegnungen genutzt werden können.

Im Weiteren stellte er den für unsere Region zuständigen Verband vor und erläuterte die Kosten. Während die Kosten für die Aufnahme als Verein aus der Vereinskasse beglichen werden können, sei dies bei den Kosten von 30 EUR je Aktiven nicht möglich. Diese werden von den aktiven Spielern selbst beglichen werden müssen – was vermutlich über eine Beitragserhöhung für die Betreffenden geschehen wird.
Ziel ist es im Spätjahr (die Saison läuft von September bis Mai) ein oder zwei Mannschaften zu stellen. Eine Mannschaft besteht dabei aus 4 Spielern.

Horst fragte die Versammlung, ob der aktuelle Modus der Ranglisten-Spiele (14-täglich, dabei wechselnd Fr./Sa./So.) für die Aktiven in Ordnung sei. Dies wurde bestätigt.

Da es einige Neu-Eintritte weit nach Beginn der Ranglisten-Spiele gab, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, dass die Rangliste jedes Jahr nach der Vereinsmeisterschaft auf „null“ gesetzt wird.

Weiter wurden Freundschaftsspiele mit dem Verein aus Leutershausen angekündigt und mit der neu gegründeten Darts-Abteilung der Wilhelmsfelder Fußballer angestrebt.

Abschließend wurden noch einige Fragen der Mitglieder beantwortet, bevor die Sitzung um 19.15 Uhr geschlossen wurde.

Für den 1. Strahlenberger DC 2021 e.V.,

Karsten Topolar
Schriftführer/Pressewart